Herzlich Willkommen

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start Berichte und Ergebnisse Landesgruppenarbeit 2017-08-12 Übungswochenende Delmenhorst
.
Übungswochenende mit Yvette und Marc Kliebisch
bei der HSG Oldenburger Land
Samstag/Sonntag, 12./13. August 2017
olnds 2017 delm uebwoend kliebisch 
Am 12./13.08.17 waren Yvette und Marc Kliebisch zu Gast beim HSG Oldenburger Land e.V. in Delmenhorst. Während des gesamten Wochenendes profitierten wir alle von der großen Erfahrung der beiden und ihrer beständigen Bereitschaft, sich aktiv mit jedem Hund auseinander zu setzen und die passende Ausbildungsstrategie zu entwickeln.
Nach einem guten Frühstück begannen für die Teilnehmer die Übungseinheiten auf dem Platz im Bereich Unterordnung. Hierbei stand die praktische Arbeit jedes Teilnehmers mit seinem Hund im Mittelpunkt. Yvette ging mit ihrer freundlichen, kompetenten Art auf jedes einzelne Mensch-Hund-Team ein und unterstützte mit Lob und konstruktiver Korrektur. Beginnend vom Fußlaufen mit den ganz jungen Hunden bis zu den technischen Übungen wie Apportieren und Voraus wurde alles ausgiebig erläutert und praktisch geübt. Yvette zeigte wie schon mit minimalen Veränderungen, punktgenauen Bestätigungen und natürlich absoluter Konsequenz bei den vorgeführten Hunden eine deutliche Verbesserung erzielt werden kann.
olnds 2017 delm uebwoend album
Der Tag war geprägt von einer lockeren und entspannten Atmosphäre. Aufkommende Fragen wurden verständlich und sehr humorvoll beantwortet. Dabei stand immer die positive Verstärkung im Vordergrund, die dem Hund die Freude an der Arbeit vermittelt. Das Resultat dieses Tages war somit für alle Teilnehmer ein Zugewinn an detaillierten Kenntnissen, sowohl in der Aufbauarbeit im Welpen und Junghundalter, als auch bei den einzelnen technischen Übungen im Bereich Unterordnung.
Der zweite Seminartag stand ganz im Zeichen des Schutzdienstes. Unser Schutzdiensthelfer Detlef Döring, der seit vielen Jahren in einem regen Austausch mit Marc und Yvette steht und auch in Stade mit seinen Hunden trainiert, hat im ersten Durchgang mit allen Hundeteams gearbeitet, um Marc und Yvette über den jeweiligen Leistungsstand der Hunde in Kenntnis zu setzen. Nach einem gemütlichen Mittagessen und einem regen Austausch zwischen den Ausbildern, wurde die Arbeit mit den Hunden fortgesetzt. Auch diesmal war wieder beeindruckend zu sehen, mit welcher eingespielten Teamleistung Detlef und Marc als Schutzdiensthelfer die Hunde und Yvette die einzelnen Hundeführerinnen und Hundeführer coachten.
Das Fazit für dieses Wochenende: Es waren zwei anstrengende Tage, aber alle Teilnehmer stimmten überein, dass es ein sehr lehrreiches und gelungenes Wochenende war und das es gut wäre, einen regen Austausch zwischen Delmenhorst und Stade weiterhin zu pflegen.
Für die hervorragende leibliche Verpflegung allen Helfern lieben Dank.

 
Bericht: Heide Elster
Fotos: Yvette Kliebisch
olnds 2017 logo wj